Immunsystem stärken

Aus eigener Kraft gesund bleiben.

• Werden Sie häufig von Infekten oder Entzündungen geplagt?
  • Wird Ihr Körper mit Krankheitserregern nicht (mehr) gut alleine fertig?
  • Möchten Sie wissen, wie Sie belastende Stoffe los werden und Ihr persönliches Abwehrsystem aufbauen können?

Infekte lassen sich manchmal nicht vermeiden und können als Training für unser Immunsystem verstanden werden. Ein gesunder Organismus kann sie gut wegstecken.

Fortwährend wiederkehrenden Infekten sollten wir unsere Aufmerksamkeit widmen und prüfen, was ihnen zugrunde liegt.

Im Hinblick auf chronische Erkrankungen, die sich schleichend über Jahre entwickeln, spielen Prävention und komplementärmedizinische Begleitung eine zentrale Rolle.

Die gute Nachricht ist: Wir können einen enormen Einfluss  auf unsere immunologische Verfassung und unsere körpereigene Abwehr nehmen.

Ich berate Sie sehr gern, wie Sie Ihr Immunsystem stärken und wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Heilpraktikerin Connie Kiock

Connie Kiock

Rufen Sie mich an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular:

Ursachen für ein schwaches Immunsystem

Unsere gesamtes System hat sehr viel zu verarbeiten, allem voran:

• Umweltgifte in Nahrung, Wasser, Luft und in vielen Materialien die uns umgeben
  • Zivilisationskost mit viel Zucker und Zusatzstoffen auf der einen und wenigen Nähr- und Ballaststoffen anderen Seite
  • psychische Faktoren wie Stress und Angst
  • Medikamente, bspw. Schmerzmittel, Zytostatika, Impfungen

Des weiteren kann unser Immunsysystem geschwächt werden durch Grunderkrankungen wie Diabetes, Hormonschwankungen/-störungen, akute und chronische Infektionen, Parasiten, geringes Immuntraining, z. B. aufgrund von übertriebener Hygiene, Diäten, Nierenerkrankungen, zu wenig oder übermäßigem Sport u.v.a..

Umso höhere Priorität sollte einer gezielten Immunstärkung eingeräumt werden!

Unsere körpereigene Immunabwehr

... ist kein isoliertes System, sondern arbeitet eng mit dem Verdauungssystem, Hormonsystem und dem Nervensystem zusammen. Dementsprechend ist es auch beeinflussbar durch Nahrung, Gedanken, Gefühle und Stress.

Es hat die Aufgabe, abzuwehren, zu zerstören oder zu adaptieren. Damit ist nicht nur Arbeit auf der rein körperlichen Seite gemeint, sondern auch auf seelischer und geistiger Ebene. So gelingt es dem einen Menschen Dinge, die auf ihn einstürmen, abzuwehren und dabei gesund zu bleiben. Der andere reagiert auf nahezu dieselben Lebensumstände mit ständig wiederkehrenden Infekten.

Jeder Mensch hat seine schwachen Körperregionen, die am ehesten zu Erkrankung neigen, wenn Stress, Trauer oder massive Belastungen das Leben erschweren. Einmal mehr spielen jedoch auch unsere Ernährung und unsere Darmgesundheit eine große Rolle.

Und schließlich sollten wir – gerade in diesen Zeiten und allem voran für die Gesundheit unsere Kinder – nicht vergessen, wie wichtig es ist, das Immunsystem zu trainieren! So wichtig eine gewisse Hygiene ist: Im übertriebenen Maß macht sie anfälliger für zukünftige Erkrankungen – allem voran für Infekte verschiedenster Art und Allergien.

Wir sind Infekten nicht hilflos ausgeliefert.
Unser Körper besitzt enorme Kräfte – lassen Sie uns Ihren Körper unterstützen!

Um unser Immunsystem verstehen und stärken zu können, ist es wichtig und hilfreich, den Menschen als Ganzes – als Einheit von Körper, Seele und Geist – zu betrachten. Verschiedene Aspekte spielen eine Rolle, beispielsweise stabile Schleimhäute in Atemwegen und Darm, regelmäßige körperliche Aktivität, ausreichend Schlaf, ausgewogene gesunde Nahrung, inneres Gleichgewicht.

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept – jeder Mensch reagiert individuell und genau so ist sein Immunsystem zu behandeln. In herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir gut für uns selber sorgen – auf allen Ebenen.  Damit sind wir dann auch stark für unser Umfeld.

Und selbst, wenn es mal "passiert" ist, muss das kein Grund zur Aufregung sein, sondern kann als gutes Training für das eigene System betrachtet werden.

Im Rahmen der ganzheitlichen Gesundheitsberatung schauen wir gemeinsam, wo Sie stehen, was Sie benötigen und wie Sie es umsetzen können.

Bei Interesse freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!

Ich freue mich darauf, Sie hinsichtlich Ihrer Immunstärkung und der Ihrer gesamten Familie beraten zu dürfen.